Frau ohne Regelschmerzen genießt eine Kaffeepause
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Anwendungsgebiete

Regelbeschwerden: Linderung durch Magnesium

Zuletzt aktualisiert am: 14.08.2018
Dieser Text wurde nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern auf Richtigkeit überprüft.
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Magnesium und der weibliche Zyklus

Ein Magnesiummangel kann Beschwerden im Regelzyklus begünstigen dies äußert sich durch Regelschmerzen. Magnesium sorgt dafür, dass sich die Muskulatur ordnungsgemäß zusammenziehen und schließlich erschlaffen kann. Bei einem Defizit an Magnesium verkrampft sich die Muskelzelle, da ihr das Entspannungsvermögen fehlt.

Die Gebärmutter besteht aus glatter Muskulatur, die im Gegensatz zur Skelettmuskulatur nicht willentlich, sondern vom autonomen Nervensystem gesteuert wird. Genau wie jeder andere Muskel benötigt die Gebärmutter Magnesium für ihre normale Funktion. Während der Menstruation ziehen sich die Gebärmuttermuskeln zusammen, um die alte Schleimhaut abzustoßen. Fehlt es dabei an Magnesium, kommt es zu verstärkten Muskelkrämpfen. 

Linderung des Prämenstruellen Syndroms (PMS)

Das Prämenstruelle Syndrom ist ein Frauenleiden, das einige Tage vor der Monatsblutung auftritt. Es kann zu Brust- und Bauchschmerzen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen führen. Magnesium kann hier für Linderung sorgen.

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Magnesium und die Anti-Baby-Pille

Die Einnahme künstlicher Hormone zur Verhütung kann einen Magnesiummangel verursachen. Magnesium ist an 300 enzymatischen Reaktionen im Organismus beteiligt und greift komplex in den weiblichen Zyklus ein. Die Hormone der Pille können daher den Magnesiumspiegel senken.

Verordnete Substitution kann helfen

Frauen, die hormonell verhüten, am Prämenstruellen Syndrom oder an Regelschmerzen leiden, sollten ihren Magnesiumgehalt im Blut und Urin beim Arzt kontrollieren lassen. Eine mehrwöchige Einnahme von 300 bis 600 Milligramm Magnesium pro Tag, kann Frauen mit Magnesiummangel helfen, die Beschwerden zu lindern.

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