Magnesium-Tipps

Magnesium bei Kinderwunsch | Das sollten Sie beachten

Zuletzt aktualisiert am: 23.06.2016 12:27:33
Magnesium bei Kinderwunsch | Das sollten Sie beachten

Magnesium ist an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen des menschlichen Körpers beteiligt. Bereits kurz nach der Geburt bis hin zum Greisenalter steigt der Bedarf an Magnesium von 24 mg/Tag auf bis zu 400 mg/Tag an. Eine besondere Rolle spielt das Magnesium beim Kinderwunsch. Sowohl im weiblichen als auch im männlichen Organismus erfüllt es Aufgaben zur Erhöhung der Fruchtbarkeit. Doch wie genau hilft Magnesium dem Kinderwunsch?

Magnesiummangel und die Folgen für Mann und Frau

Bereits in den 1970er und 1980er-Jahren stellten Wissenschaftler fest, dass Zeugungsunfähigkeit beim Mann sowie Empfängnisstörungen bei der Frau mit den Blut-Konzentrationen einiger Spurenelemente wie Kalzium, Kupfer, Zink oder Magnesium zusammenhingen. Insbesondere Magnesium könnte direkt auf die Fruchtbarkeit beim Menschen einwirken. Ohne Magnesium war die Zahl der reifen Spermien im Ejakulat häufig verringert und ihre Fähigkeit in eine Eizelle einzudringen, schien ebenfalls herabgesetzt zu sein. Magnesiummangel beim Mann könnte somit den Kinderwunsch stören.

Auf der anderen Seite scheint Magnesium die Empfängnis der Frau zu fördern, indem es die Follikelreifung unterstützt. Weitere Studien haben gezeigt, dass der Magnesiumspiegel bei Frauen sehr stark von Östrogenen und Progesteron im Blut gesteuert wird. Dies ist auch der Grund, weshalb sich ein Magnesiummangel oft in Frauen findet, welche die Pille einnehmen. Die darin enthaltenen Hormone senken den Magnesiumgehalt des Blutes ab.

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Magnesium aus der Natur oder als Nahrungsergänzung?

Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren benötigen etwa 300 bis 350 mg Magnesium pro Tag. Magnesium kann vom Körper bei ausgewogener Ernährung aus vielen Lebensmitteln gewonnen werden. Die folgende Auflistung gibt die Lebensmittel mit besonders hohen Magnesiumgehalten in mg/100g an:

  • Speisekleie (590,0)
  • Sojabohnen (220,0)
  • Limabohnen (204,0)
  • Hirse (170,0)
  • Naturreis (157,0)
  • Bohnen, weiß (140,0)
  • Haferflocken (137,0)
  • Grünkern (130,0)
  • Linsen (129,0)
  • Mais (120,0)
  • Erbsen (116,0)
  • Weizenmischbrot (75,0)
  • Mehrkornbrot (70,0)
  • Knäckebrot (68,0)
  • Garnele, Krabben (67,0)
  • Müsli (65,0)
  • Vollkornnudeln (62,0)
  • Spinat (58,0)

Dennoch erreichen viele Menschen die empfohlenen Tagesmengen sehr häufig nicht. Wie bereits weiter oben besprochen, kann ein Mangel an Magnesium den Kinderwunsch beeinträchtigen, gerade auch bei Frauen, welche zuvor die Pille eingenommen haben. Und wie erkennt Frau oder Mann, dass zu wenig Magnesium im Körper vorliegt? Müdigkeit und vermehrte Wadenkrämpfe können ein erstes Anzeichen sein. Ein detaillierter Bluttest beim Arzt bringt Gewissheit. Besprechen Sie am besten gleichzeitig den Kinderwunsch, um Magnesium in der alltäglichen Ernährung ergänzen zu können.

Quellen:

  • Abdul-Rasheed OF. 2010. Association between seminal plasma copper and magnesium levels with oxidative stress in iraqi infertile men. Oman Med J 25(3), 168-72
  • apotheken-umschau.de/laborwerte/Magnesium
  • Azem F et al. 2004. Divalent cation levels in serum and preovulatory follicular fluid of women undergoing in vitro fertilization embryo transfer. Gynecol Obstet Invest 57(2), 86-9
  • dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4&page=4
  • Hoshi K et al. 1982. Effects of calcium and magnesium on in vitro fertilization in human. Nihon Sanka Fujinka Gakkai Zasshi 34(11), 1899-906
  • onmeda.de
  • O'Shaughnessy A et al. 2001. Circulating divalent cations in asymptomatic ovarian hyperstimulation and in vitro fertilization patients. Gynecol Obstet Invest 52(4), 237-42
  • Stolkowski J. 1977. Magnesium in animal and human reproduction. Rev Can Biol 36(2), 135-77
  • vitalstoff-lexikon.de
  • de.wikipedia.org/wiki/Magnesium
  • de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel
  • Wong WY et al. 2001. The impact of calcium, magnesium, zinc, and copper in blood and seminal plasma on semen parameters in men. Reprod Toxicol 15(2), 131-6

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